Besuch des MINT-Lab Oberland

Im November stand der Besuch des MINT-Lab Oberland auf dem Plan. Die Schüler und Schülerinnen durften an drei Workshops aus den Bereichen Technik, Biochemie und kreativem Werken teilnehmen.

Tech-Lab:

Im Tech-Lab stellte ein Professor des Gymnasiums eine Programmiersprache im Stile von "Scratch" vor. Das ist eine Programmiersprache, die mit Blöcken vereinfacht wird. Wir erhielten einen Chip, der an den Computer angeschlossen und mit welchem Befehle programmiert werden konnten. Auf dem Chip war ein Bereich mit 5x5 Pixel, der leuchten konnte. Mit den Lichtern können Texte und Nachrichten wiedergegeben werden. Das Coolste am Workshop war, dass mit dem Chip anderen über Funk Nachrichten gesendet werden konnte. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

Kreativ-Lab:

In der Kreativabteilung des MINT-Lab bastelten wir selbst ein Notizbuch. Zuerst falteten wir ein paar Blätter Papier und knoteten sie zusammen. Dann banden wir sie an der Innenseite des Umschlags, der vorher mit einem Laser-Cutter zurechtgeschnitten und graviert wurde. Zum Schluss konnten wir es noch bemalen.

Biochemie-Lab:

Im Biochemie-Bereich haben wir mit Wasserstoff und Sauerstoff experimentiert. Bei den Experimenten haben wir Explosionen mit Hilfe von Knallgas erzeugt. Am Schluss haben wir noch einen Ballon mit einem Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch entzündet, wodurch es einen extrem lauten Knall gab. Mit Hilfe von Metallen und Salzen haben wir noch verschiedene Farben bei einer Flamme erzeugt. Es war ein spannender Tag und es hat uns gut gefallen.

Texte geschrieben von Schüler und Schülerinnen.