Gemeinsam unterwegs

Egal ob Wandertage, Ausflüge in Betriebe oder auch geplante Projekte wie der "Soziale Tag" - das Gemeinsame steht im Vordergrund. Das soziale Miteinander soll gefördert und den SchülerInnen die Bedeutung einer funktionierenden Klassengemeinschaft vermittelt werden.

Ein Schülerbericht zum Projekt "Sozialer Tag":

Am Montag den 20.02.23 hatten wir mit dem ganzen Poly Prutz einen gestalteten Nachmittag zur Stärkung der Teamfähigkeit unter den SchülerInnen. Als Erstes bekamen die SchülerInnen jeweils einen Zettel auf ein Name eines anderen Schülers bzw. Schülerin stand. Auf dem Zettel musste man 4 Fragen über den jeweiligen Schüler/in beantworten. Nach dem dieser Auftrag erledigt war, machten wir uns auf den Weg Richtung Ried, dann in einen kleinen Waldweg hinein bis wir nach ca. 25 Minuten an einer kleinen Lichtung mit Spielplatz ankamen. Dort machten wir eine kurze Pause und der Auftrag wurde erklärt. Die SchülerInnen wurden dann in Gruppen eingeteilt. Das Ziel war es, eine Bahn für einen Ball aus Gegenständen aus der freien Natur zu bauen. Die Natur sollte dabei nicht geschädigt werden, also durften keine Äste oder Moos ausgerissen werden. Die meisten waren zu Beginn planlos, doch mit der Zeit wurde es besser und die SchülerInnen wurden kreativer und hatten tolle Ideen. Zum Ende kamen sehr kreative Bahnen heraus und wir schauten uns alle an. Danach räumten wir alles wieder aus dem Weg und machten uns auf den Rückweg. - R.B.