Praxisnaher Unterricht an der PTS

von Florian Lenzi
30. Juni 2023

Praxis hat bei uns Priorität.

Gemeinsam mit der Fa. Holzcenter Ortner aus Prutz und der PTS Landeck wurde ein Tisch entworfen und in der Folge von den Schüler:innen unter Anleitung von Bauleiter Christoph Reinstadler gebaut. Ein Firmenbesuch und eine Betriebsbesichtigung bei der Fa. Holzcenter Ortner brachte viele Einblicke in die Arbeitsweise eines Zimmereibetriebes. In Zusammenarbeit mit der PTS Landeck wurde an einem Tisch getüftelt, Bauleiter Christoph Reinstadler gab den letzten Schliff und sorgte dafür, dass die besten Ideen zusammengeführt wurden. "Mit der Planerstellung, dem Lesen eines Maßstabes und der Umsetzung bis zum fertigen Werkstück wird den Schüler:innen bewusst, wieviel Detailarbeit dahinter steckt", so Reinstadler, der gemeinsam mit Stefan Klinger von der Marketingabteilung die Schüler:innen betreute. Wir alle waren von der Idee und Ausführung begeistert. "So was macht richtig Spaß, man sieht ein tolles Ergebnis, das man täglich nutzen kann", erklärte Felix vom Fachbereich Holz/Bau. Gemeinsam bauten die Schüler:innen den Tisch in der Schule zusammen. „Außerdem schaut er schön aus!“

Eine gute Zusammenarbeit mit heimischen Firmen und Einblicke in die reale Arbeitswelt sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Unterrichts. Eine Bank wurde bereits in der Vergangenheit gemeinsam umgesetzt. "Es ist uns wichtig, dass ein Nutzen dahintersteckt", betonte Stefan Klingler. Die Bank wird bestens genutzt, auch der Tisch wurde schon getestet. „Der Tisch ist cool!“ freuen sich die Jugendlichen.