Fachpraxis

Fachpraxis Header

An unserer Schule gibt es die technische und die nichttechnische Fachpraxis. Je nach Berufswunsch werden die Schüler/innen in die jeweilige Fachpraxis eingeteilt und haben bis zu sieben Fachpraxisstunden in der Woche. Hier werden Einblicke in die zukünftige Berufswelt gegeben und die Schüler/innen lernen praktische Fertigkeiten und theoretische Berufsgrundlagen.

Technischer Fachbereich:

In diesem Bereich erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblick in die verschiedenen Werkstätten Holz/Bau, Metall und Informatik/Elektro. Weiters wird in diesem Bereich der Schwerpunkt auf Fachkunde (Holz/Bau, Metall, Elektro, Informatik), Technisches Zeichen und Angewandte Informatik gelegt.

Nichttechnischer Fachbereich:

In diesem Bereich werden Schülerinnen und Schüler Kompetenzen für die Bereiche Schönheit, Gesundheit, Soziales und Handel/Büro sowie Tourismus vermittelt. Schwerpunkte liegen in der Fachpraxis z.B. Verarbeitung von Lebensmitteln und kreativem Gestalten. Weiters werden Inhalte in Angewandte Informatik, Buchhaltung und Fachkunde (Gesundheit, Ernährung, Rhetorik, ...) vermittelt.