Fachbereich

Im Fachbereichen Dienstleistungen werden Schwerpunkte in nichttechnischen Fächern gesetzt. Speziell in der Küche und im Kreativen Gestalten steht praktisches Arbeiten im Vordergrund.

In Kreativem Gestalten werden verschiedene Techniken erprobt und unterschiedliche Werkstücke, wie zB.: Häkelmützen, Türkränze, Naturdekorationen aus Schwemmholz oder Ölbilder, gefertigt. Hier kann speziell auf die Wünsche der SchülerInnen eingegangen werden und individuelle Einzelstücke geschaffen werden. Durch das kreative Arbeiten werden beide Hirnhälften angeregt, was sich positiv auf jeden Einzelnen auswirkt.

Im Fach Human-Kreatives-Seminar liegt der Schwerpunkt auf Kommunikation, Rhetorik und Präsentationen vor der Gruppe. Hier werden die SchülerInnen auf eigenständiges Reden vor anderen vorbereitet.

In Buchhaltung werden grundlegende Kenntnisse der einfachen und doppelten Buchhaltung vermittelt. Das Führen von Kassabüchern, Wareneingangsbüchern, Bankbüchern oder Anlagenverzeichnissen gehört genauso zum Inhalt wie Buchungssätze oder das Erstellen eines einfachen Hauptbuches.

In Erweiterter Gesundheitslehre geht es vor allem um den menschlichen Körper, die Gesunderhaltung, eine gesunde Lebensweise, Krankheiten oder wie man diese verhindern kann. Wichtige Grundbegriffe aus der Gesundheit, die zum täglichen Leben gehören, werden vermittelt.