Projekt Gesunde Schule Tirol

Die Polytechnische Schule Prutz nimmt am Projekt Gesunde Schule Tirol: Miteinand G'sund teil.

Gesund sein und gesund bleiben schafft die Basis für ein ausgeglichenes Miteinander, Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit, ein gutes Lebensgefühl und Lebensfreude. Um gesund zu sein und zu bleiben ist es wiederum wichtig, dass das individuelle Verhalten sowie die etablierten Strukturen miteinander im Einklang stehen. Das Projekt Miteinand G’sund bietet hierzu jenen Schulen, die Verantwortung für die Gesundheit ihrer Schulgemeinschaft übernehmen und diese umfassend und aktiv mitgestalten möchten, den optimalen Einstieg in die schulische Gesundheitsförderung (siehe Homepage https://gesundeschule.tsn.at).

Um die vom Projekt angestrebten Ziele zu erreichen, werden von der PTS Prutz Maßnahmen gesetzt um die physische und psychische Gesundheit der Schüler und Schülerinnen zu fördern. Neben der Bereitstellung einer gesunden Jause und der Gestaltung eines Pausenbereichs durch die Schüler und Schülerinnen finden zudem Bewegungs- und Entspannungseinheiten unter der Leitung der Lehrpersonen statt. Die Stunden beinhalten unter anderem Mentales Training, das Erlernen von diversen Atemtechniken, Training der Koordination und Gleichgewichts, Kooperationsspiele und vieles mehr.